Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Allgemeine Hinweise
Informationen, © colourbox.de
Seit dem 01. März 2017 hat der deutsche biometrische Reisepass sein Aussehen verändert. Reisepässe, die ab diesem Datum beantragt werden, gehören zur neuen Generation und enthalten unter Anderem neue Sicherheitsmerkmale. Weitere Informationen zum neuen biometrischen Reisepass finden Sie hier .
Reisepässe der alten Generation, die noch gültig sind, bleiben auch weiterhin bis zu ihrem Ablaufdatum gültig.
Gültigkeit der Reisepässe
Biometrischer Reisepass | 10 Jahre (vor dem 24. Lebensjahr nur 6 Jahre gültig) |
Vorläufiger Reisepass | 1 Jahr |
Biometrische Reisepässe
Biometrisches Foto sowie zwei Fingerabdrücke werden auf einem Chip gespeichert. Hiervon sind alle Antragsteller ab vollendetem 6. Lebensjahr betroffen.
Bearbeitungszeit
Biometrischer Reisepass | mindestens 7 Wochen |
Biometrischer Reisepass im Expressverfahren | 2 bis 3 Wochen |
Vorläufiger Reisepass | 3 bis 5 Arbeitstage |
Die oben angegebene Bearbeitungsdauer gilt nur für Anträge, bei denen alle in Ihrem Fall erforderlichen Unterlagen bei Antragsstellung im Original vorgelegt werden, die Botschaft Manila für die Passausstellung örtlich zuständig ist und weder eine Urkundenüberprüfung noch die Abgabe einer Namenserklärung notwendig ist. Sofern der Versand gewünscht wird, müssen weitere 1 bis 2 Wochen hinzugerechnet werden.
Passabholung/Übersendung
Eine Terminvereinbarung ist bei Passabholung nicht notwendig. Bitte nehmen Sie jedoch zur Kenntnis, dass Reisepässe nur von Dienstag bis Freitag (außer an Feiertagen), zwischen 08.00 Uhr und 09.30 Uhr abgeholt werden können.
Sofern Sie die Übersendung des Reisepasses an eine Anschrift auf den Philippinen wünschen, wird auf Folgendes aufmerksam gemacht:
Die Botschaft versendet grundsätzlich Reisepässe mit der Firma „LBC“. Die Kurierkosten belaufen sich auf PHP 300 und müssen auf das Konto von VFS Services überwiesen werden. Sie werden von VFS kontaktiert.
VFS Account Details:
Bank Name: Banco De Oro
Account Name: VFS SERVICES PHILIPPINES PRIVATE INC
Account Number: 005400331468
Bank Name: Union Bank of the Philippines
Account Name: VFS SERVICES PHILIPPINES PRIVATE INC
Account Number: 002230003532
Die Botschaft weist darauf hin, dass keine Haftung bei zu später Lieferung, Beschädigung oder Verlust des Reisepasses auf dem Postweg übernommen wird. Der Versand erfolgt auf eigenes Risiko!
Die persönliche Abholung wird empfohlen, da bei biometrischen Reisepässen mit Aushändigung des Reisepasses die Fingerabdrücke im System gelöscht werden. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt bemerken, dass Angaben in dem Reisepass nicht korrekt sind, müssten Sie einen neuen Termin buchen und nochmals in der Botschaft vorsprechen, um einen neuen Reisepass beantragen zu können.
Telefonsprechzeiten
Die Passstelle ist telefonisch ausschließlich von Montag bis Donnerstag (außer an Feiertagen) zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr Ortszeit unter der Durchwahl 0063-2-8702 3000 zu erreichen.
Die Passabteilung erreichen Sie per E-Mail hier
Amtliche Entwertung Ihres bisherigen Reisepasses
Spätestens bei Abholung/Versand des neuen Reisepasses muss Ihr bisheriger Reisepass entwertet werden. Die Botschaft entwertet lediglich die amtlichen und freien Seiten. Visa werden nicht entwertet. Sie erhalten den entwerteten Reisepass wegen ggf. gültiger Visa wieder zurück.
Amtsbezirk der Botschaft Manila
Philippinen, Marshallinseln, Föderierte Staaten von Mikronesien und Palau, Guam und Wake, Nördliche Marianen
Für Kinder und Jugendliche gibt es zwei Arten von Pässen:
1) Biometrische Pässe: Europapässe können ab Geburt ausgestellt werden, spätestens jedoch ab dem 12. Lebensjahr. Wir empfehlen Europapässe zu beantragen, da die einfacheren Kinderreisepässe nicht in allen Ländern außerhalb der EU anerkannt sind. Biometrische Pässe für Personen unter 24 sind gültig für 6 Jahre und werden in der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt.
2) Kinderreisepässe: Kinderreisepässe sind einfachere (nicht biometrische) Pässe und werden in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen ausgestellt. Kinderreisepässe haben die grünen, gefalteten Kinderausweise ersetzt und sind seit 1. Januar 2021 nur noch 1 Jahr gültig, längstens jedoch bis zum 12. Lebensjahr. Kinderreisepässe werden u.a. nicht für die visumfreie Einreise in die USA akzeptiert.
Der Kinderreisepass wird zum 1. Januar 2024 abgeschafft. Vor dem 1. Januar 2024 ausgestellte bzw. beantragte Kinderreisepässe sind grundsätzlich bis zum aufgedruckten Datum des Gültigkeitsendes gültig.
Hinweise zum Namensrecht
Bitte beachten Sie, dass der Familienname in der ausländischen Geburtsurkunde nicht in allen Fällen für den deutschen Rechtsgebrauch anerkannt ist.
Informationen zum Namensrecht finden Sie über diesen Link.