Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Häufig gestellte Fragen zum Visumsverfahren

Artikel

1. Allgemeine Fragen

Welches Visum muss ich für meinen Aufenthaltszweck beantragen?

Wo kann ich mein Schengen-Visum beantragen?

Gibt es Fristen die zum Schengen Visumsantrag zu beachten sind?

Was muss ich beachten wenn ich das Schengen-Visumsantragsformular im Internet ausfüllen will?

Ich will erst (z. B.) nach Deutschland und dann nach Österreich. Bei welcher Botschaft muss ich mein Schengen-Visum beantragen?

Darf ich mit meinem Schengen-Visum von der deutschen Botschaft auch in andere Schengen-Staaten einreisen?

Wie lange ist ein Schengen-Visum denn gültig?

Was bedeutet Visagültigkeit?

Änderungen der Visagültigkeit

Kann ich während eines laufenden Visumsantrag meinen Reisepass wechseln?

Was muss ich beachten wenn ich meinen Reisepass nicht an die ursprünglich von mir angegebenen Adresse gesandt bekommen möchte?

Was ist ein Transitvisum?

Ich bin von jemandem außerhalb der Botschaft falsch beraten worden. Man hat mir den Antrag gegen Geld ausgefüllt und mir versprochen dass ich ein Visum erhalte. Was soll ich tun?

Soll ich Geld an meine Internetbekanntschaft überweisen, damit sie mich besuchen kommen kann?

Wie kann ich Auskünfte zu einem bestimmten Visumsantrag erhalten?

Was ist ein Jahresvisum oder „unechtes Jahresvisum“?

Was muss ich für die Ausreise (insbesondere nach Visaerteilung) bei Langzeitaufenthalten noch beachten?

Wie kann ich den Nachweis der eigenen Finanzierung meiner Aufenthaltskosten erbringen?

2. Fragen zu Schengen-Visa für minderjährige Kinder

Müssen minderjährige Kinder zur Schengen-Visumbeantragung (Interview) vorsprechen?

Einverständniserklärung für minderjährige Kinder

Welche Unterlagen soll ich als allein erziehende bei: aufgelöster-/geschiedener Ehe /als verwitwete Mutter/Vater vorlegen?

3. Verpflichtungserklärung

Kann ich auch ohne Verpflichtungserklärung oder bei einer Verpflichtungserklärung ohne Bonität meines Gastgebers, ein Schengen-Visum bekommen?

Wie gebe ich eine Verpflichtungserklärung ab?

Wie lange ist die Verpflichtungserklärung meines Gastgebers/Einladers gültig?

Was soll ich machen, wenn z.B. in der Verpflichtungserklärung ein Name falsch geschrieben ist?

4. Bekanntschafts- / Verwandtschaftsnachweise

Was ist mit „Bekanntschaftsnachweisen“ gemeint?

Was sind Verwandtschaftsnachweise?

5. Fehlende Unterlagen

Wenn bei meinem Vorsprachetermin noch Unterlagen gefehlt haben, wie lange muss ich dann warten, bis ich einen neuen Termin bekomme?

Von mir werden Unterlagen nachgefordert, die nicht im Merkblatt stehen. Wie kann das sein?

6. Ablehnung des Antrags

Mein Visumantrag wurde abgelehnt. Was bedeutet der Stempel in meinem Reisepass?

Mein Antrag wurde abgelehnt. Was kann ich jetzt tun?

Mein Antrag wurde abgelehnt. Was kann mein Einlader aus Deutschland tun?

7. Fragen zu den Antragsvordrucken

A) zum Schengen-Visum

B) zum Antrag auf ein nationales Visum

8. Praktikum

Praktikum

Allgemeines

Welches sind die Schengen-Staaten?

Wie hoch sind die Gebühren für die Erteilung eines Visums (Visabearbeitungsgebühr) ?

Ich bin ein Aussteller bei einer Messe. Muß ich Visagebühren zahlen?

Was kann ich tun um einen AZR Eintrag löschen zu lassen?