Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Welches Visum muss ich für meinen Aufenthaltszweck beantragen?

Artikel

Aufenthaltsdauer unter 90 Tage:

F: Ich möchte meine Freundin/meinen Freund/meine Verwandten usw. zu Besuch zu mir nach Deutschland einladen.

Ich wurde von meiner Freundin/meinem Freund/meinen Verwandten zu Besuch nach Deutschland eingeladen. Welches Visum soll beantragt werden?

A: Hierfür ist ein Besuchsvisum zu beantragen, Einzelheiten zu Besuchsvisa finden Sie im Merkblatt für Besuchsvisa.

F: Ich möchte mir Sehenswürdigkeiten in Deutschland ansehen und interessante Städte besuchen, habe aber niemanden der mich einlädt. Welches Visum soll ich für diese Reise beantragen?

A: Für eine touristische Reise müssen Sie ein Visum für einen touristischen Aufenthalt beantragen.
Einzelheiten dazu finden Sie im Merkblatt für touristische Visa.

F: Ich wurde von einer deutschen Firma / Organisation / Universität zu Verhandlungen oder zum Geschäftsbesuch eingeladen. Welches Visum soll ich beantragen?

A: Für Geschäftsreisen müssen Sie ein Visum für Geschäftsreisen beantragen.

Einzelheiten dazu finden Sie im Merkblatt Geschäftsreisen.

F: Ich möchte eine Messe oder eine Ausstellung in Deutschland besuchen. Welches Visum soll ich beantragen?

A: Zum Besuch von Messen oder Ausstellungen in Deutschland müssen Sie ein Visum für den Messebesuch beantragen.

Informationen dazu finden Sie im Merkblatt Visa für Messebesuche.

Aufenthaltsdauer über 90 Tage:

F: Ich möchte meine/n philippinische/n Ehefrau/mann zu mir nach Deutschland holen, um hier mit ihm/ihr zusammenzuleben. Welches Visum soll sie/er beantragen?

A: Zum Nachzug zum in Deutschland lebenden Ehepartner muss ein Visum zum Familiennachzug zum Ehegatten beantragt werden.

Informationen dazu finden Sie im Merkblatt Visa zur Familienzusammenführung.

F: Ich möchte meine/n minderjährige/n Sohn/Tochter zu mir nach Deutschland holen, um hier mit ihm/ihr zusammenzuleben. Welches Visum soll sie/er beantragen?

A: Zum Nachzug zum in Deutschland lebenden Elternteil muss ein Visum zum Familiennachzug zum Elternteil beantragt werden.

Informationen dazu finden Sie im Merkblatt Visa zur Familienzusammenführung.

F: Meine Freundin/Frau / Mein Mann/Freund und ich haben ein minderjähriges Kind, dass die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Wir wollen mit dem Kind zusammen in Deutschland leben. Welches Visum soll sie/er beantragen?

A: Zum Nachzug minderjährigen deutschen Kind muss ein Visum zum Familiennachzug zum minderjährigen deutschen Kind beantragt werden.

Informationen dazu finden Sie im Merkblatt Visa zur Familienzusammenführung.

F: Ich möchte meine/n philippinische/n Verlobte/n in Deutschland heiraten und im Anschluss mit ihm/ihr in Deutschland zusammenleben zusammenzuleben. Welches Visum soll sie/er beantragen?

A: Um in Deutschland zu heiraten und im Anschluss zusammenzuleben muss ein Visum zur Eheschließung und anschließendem Daueraufenthalt in Deutschland beantragt werden.

Informationen dazu finden Sie im Merkblatt Visa zur Eheschließung und anschließendem Daueraufenthalt in Deutschland.

F: Meine Firma hat eine auf den Philippinen lebende Person eingestellt. Welches Visum soll sie/er beantragen?

A: Um ein Visum und eine Arbeitserlaubnis für Deutschland zu erhalten muss ein Arbeitsvisum beantragt werden.

Informationen dazu finden Sie im Merkblatt Visa zur Arbeitsaufnahme in Deutschland.